Entstehung und Gründung

Die Radfreunde Göge sind ein kleiner, aber aktiver Radfahrverein in Oberschwaben. Der Schwerpunkt bei den Radfreunden liegt im Breitensport.

Schon zu Beginn der 90er Jahre konnte bei vielen Ausfahrten in Gesprächen mit gleich gesinnten Radlern festgestellt werden, dass der Bedarf an einem Radfahrverein unserer Region vorhanden war. Diese Radler stammten aus Hohentengen und der näheren Umgebung. Der Gedanke, einen Radfahrverein zu gründen bewegte sie nun fortan.

Im Vorfeld der Gründungsversammlung wurde im Mai 1994 zu einem Informationsabend zur Vereinsgründung eingeladen.  Als Ergebnis jenes Abends konnte zur Gründungsversammlung eingeladen werden.

Am 1. Juni 1994 wurde im „Schwarzen Adler“ in Hohentengen die Gründungsversammlung der Radfreunde Göge e.V. abgehalten. 19 Personen waren hier anwesend, von denen daraufhin 7 Personen dem Verein beitraten

Die sieben Gründungsmitglieder

Bleicher, Stefan Hohentengen
Großmann, Roland Mengen
Krippel, Alfred Herbertingen
Schauenburg, Wolfgang Bad Saulgau
Schock, Joachim Krauchenwies
Stehle,Josef Hohentengen
Wetzel, Albert Hohentengen

Die Gründungsversammlung wurde von Herrn Bürgermeister Ott geleitet. Nachdem einige verfahrenstechnischen Fragen geklärt waren stellte Herr Ott die Frage an die anwesenden Mitglieder, ob bei den anwesenden Personen der Wille zur Bildung eines Radfahrvereines vorhanden ist. Diese Frage wurde mit einem 'Ja' beantwortet. Die vorläufige Satzung wurde bekannt gegeben und von den Gründungsmitglieder angenommen. Dann konnte die Wahl in die Ämter des neuen Vereins erfolgen. Diese Wahl brachte folgendes Ergebnis:

Erster Vorstand: Wetzel Albert
Stellvertretender Vorstand: Krippel Alfred
Kassierer: Schock Joachim
Schriftführer: Bleicher Stefan
Kassenprüfer:

Stehle Josef,

Sterk Pirmin

Der erste Tagesordnungspunkt der Mitgliederversammlung war die Taufe des Vereins mit dem richtigen Namen. Von den vorgeschlagenen Namen (Radfahrverein Luftpumpe, Radfreunde Göge, Radverein Pannenfrei, Radsportgruppe Hohentengen, Radclub Göge) wurde der Namen 'Radfreunde Göge', nach längeren Diskussionen, einstimmig angenommen.

weiter zur Entwicklung...