2013

Bildergalerie

Gelungener Start in die gemütliche Radsaison 2013 | Anradeln

Bei schönem Wetter und gut gelaunten Radler starteten die Radfreunde Göge in die gemütliche Radsaison 2013. Beim bekannten Treffpunkt in Hohentengen trafen sich die Teilnehmer. Die Radgruppe machte sich auf den Weg nach Mengen um dort weitere Radler mitzunehmen. Am Ortsausgang in Herbertingen kam es zum Zusammentreffen mit den Saulgauer Radlern. Nach einer kurzen Begrüßung wurde die Tour fortgesetzt. Bei den Radlern waren alle Altersschichten vorhanden. Hier konnte wieder festgestellt werden, dass das Radeln für jung und alt eine tolle Sache ist. Gemeinsam  erreichte die bunte Gruppe das Ziel, das Alten- und Pflegeheim St. Maria in Hohentengen. Schon seit mehreren Jahren sind hier die Radler willkommene Gäste. Die Tische waren bereits für die Radler aufgestellt und wunderschön dekoriert. Bei Kaffee und gutem Kuchen stärkten sich die Radler. Das Gespräch kam hierbei natürlich nicht zu kurz. Der Vorstand der Radfreunde bedankte sich bei Frau Trunk für die herzliche Aufnahme der Radler und konnte eine kleine Spende überreichen. Ein weiterer Dank galt den aktiven Teilnehmer der Radtour. Gestärkt und ausgeruht wurden nach ca. einer Stunde die Radtour zu dem jeweiligen Ausgangsort fortgesetzt werden. Ohne Sturz und ohne Panne, aber nach einer schönen Radtour erreichten die Radler wieder ihren Ausgangsort.

Der gemütliche Radtreff  wird von den Radfreuden in Bad Saulgau, jeweils donnerstags, angeboten. Weitere Auskünfte zu den Radtreffs der Radfreunde erhalten sie bei Albert Wetzel 07572/1640 oder unter www.radfreunde-goege.de

Zur Bilder-Galerie...

Saisonstart | 1.Ausfahrt 2013

Der erste AOK-Rad-Treff in der Saison 2013 am Dienstag, 02.04.2013 lässt sich am besten mit einem Zitat von Dieter B. aus T. beschreiben: " Nur die Harten komm' n in 'nen Garten!"Kurz gesagt, es war trocken, aber es roch noch nach Winter. Dem entsprechend waren die Temperaturen nicht wirklich angenehm. Es sein denn man ist hauptberuflich als Fischstäbchen tätig. Selbstverständlich ließ sich der harte Kern nicht davon abhalten trotzdem einige Kilometer zu machen. Angeblich sei es nett gewesen.

Hoffen wir, dass in das Wetter in den nächsten Wochen ein wenig angenehmer wird und freuen uns auf viele schöne Rad-Treff in der Saison 2013.

Erfolgreiche Radbörse der Radfreunde Göge in Hohentengen!

Zufrieden waren alle, die das Angebot der Radfreunde angenommen haben. Die Radbörse war eine rundum gelungene Veranstaltung für die Bürger.

Bereits kurz vor neun Uhr wurden die ersten Räder angeliefert. Nach bereits sechzehn durchgeführten Veranstaltungen ist die Radbörse fest etabliert. Auch die Durchführung von den Mitgliedern des Radfahrvereins der Göge geht hier routiniert zu.

Neu war in diesem Jahr, dass die Annahme bereits am Eingang zur kleinen Schulsporthalle erfolgte. Für die Annahme wurde zwei Stunden angesetzt. In dieser Zeit wurden insgesamt 110 Artikel angenommen, aufgelistet und ausgezeichnet. Eine gute Beratung der aktiven Mitglieder unterstützte viele bei ihrer Entscheidung. Ob Mountainbike, Trekkingrad, Rennrad, Kinderrad, Laufrad oder auch Trettraktoren mit Anhänger, für alle Interessierten war hier etwas günstig zu erwerben.
Ab 11 Uhr konnte das vielseitige Angebot den Interessenten erworben werden. Innerhalb kürzester Zeit sind die vielen Besucher fündig geworden. Hierbei fanden die Fahrzeuge und Räder für Kinder das größte Interesse.

Von den angelieferten Artikel fanden am Ende etwas mehr als ein Drittel der einen neuen Besitzer. Der Erlös aus der Veranstaltung geht in die Vereinskasse. Allen bei der Radbörse beteiligten sagen die Radfreunde ein herzliches Dankeschön.

Mitgliederversammlung 2013

Die Mitglieder wurden schriftlich, mit der Tagesordnung, zur MV am 1. März 2013 eingeladen. Albert Wetzel begrüßte die Anwesende. In Vertretung vom Bürgermeister galt seinem Stellvertreter, Herr Ernst Mayer, ein herzlichen Willkommensgruß. Es wurde festgestellt, dass zur Sitzung ordentlich eingeladen wurde. Eine Änderung der Tagesordnung wurde nicht gewünscht. Die Versammlung konnte also entsprechend der Tagesordnung abgehandelt werden. Zu dem zweiten TOP lagen drei Anträge vor. Bei den Anträgen handelte es sich um folgendes:

Antrag 1 befasste sich mit dem § 9 Mitgliederversammlung. Der Absatz 2 regelt hier die Veröffentlichung und die Frist zur Einladung zur Mitgliederversammlung. Nach der aktuellen Satzung muss die Mitgliederversammlung in der örtlichen Tageszeitung veröffentlicht werden. Unsere Mitglieder kommen teilweise nicht aus dem Verbreitungsgebiet der SZ. Eine Veröffentlichung in mehreren Ausgaben der SZ führt zu unangemessenen Kosten. Unser Vereinssitz ist Hohentengen. Die Veröffentlichung der Mitgliederversammlung kann ortsüblich erfolgen. Ortsüblich ist hierbei das Mitteilungsblatt der Gemeinde.

Beim Antrag 2 geht es um die Regelung eines Vereinsausschusses. In der MV vom 12. Januar 1996 wurde hier eine Mitgliederabhängige Besetzung des Vereinsausschusses beschlossen, eine Änderung der Satzung erfolgte bisher jedoch nicht. Der Antrag hier hat zum Inhalt, dass die Größe hier dadurch geregelt ist, dass die Anzahl der zu wählenden Ausschussmitglieder mindesten zwei und höchstens fünf  beträgt. Die Vorstandschaft und die Übungsleiter sind im Ausschuss Kraft Amtes vertreten.

Der dritte Antrag befasste sich mit dem Datenschutz. Dies war bisher in der Satzung nicht geregelt.

Die eingereichten Anträge wurde vorgetragen und alle drei wurden von den Anwesenden Vereinsmitglieder einstimmig angenommen. Die Änderung muss beim Amtgericht Bad Saulgau eingereicht werden. In diesem Zusammenhang wird die Satzung redaktionell überarbeitet. Nach der Eintragung werden wir die Satzung in den Mitgliederbereich der Homepage einstellen.

Einen ausführlichen Bericht legte der Vorsitzende ab. In seinem Bericht ging er auch auf die Situation der ausgetretenen Vorstandsmitglieder ein. Neben seinem Bericht als Vorstand lies der Vorstand auch das Vereinsleben nochmals Revue passieren. Auch in der Radsaison waren die Radfreunde in den verschiedensten Bereichen aktiv. Nachdem in Vergangenen Jahr der Verein, mit der Anschaffung des Pavillons, größere Ausgaben getätigt hat, war man gespannt auf den Bericht des Kassiers. Dieser fiel im gesamten Positiv aus. Es konnten sogar mehr Einnahmen als Ausgaben für das Jahr 2012 dokumentiert werden. Grund hierfür waren die Zuschüsse für unsere Übungsleiter von 2011. Diese konnten erst im Jahre 2012 verbucht werden. Da die Kassen ordentlich und übersichtlich von Michael geführt wird, bestätigten die Kassenprüfer. Vor der Entlastung berichtete Albert noch vom aktuellen Mitgliederstand bei den Radfreunden. Erfreulich hierbei ist die Tatsache, dass neue Mitglieder dem Verein beigetreten sind. Die Austritte mehrere Vorstands- und Ausschussmitglieder sind zwar schmerzlich, aber durch die Neueintritte können wir hoffnungsvoll in die Zukunft schauen. Fragen zu den Berichten wurden keine gestellt.

Nach dem Bericht der Kassenprüfer hat Albert Herrn Mayer gebeten, die Entlastung vorzunehmen. In diesem Zusammenhang machte er deutlich, dass die Radfreunde im Vereinsleben der Göge ihren Platz haben. Die Gemeinde könne sich glücklich schätzen, viele rege Vereine zu haben. Mit unserem Sport sind wir „up do date“, kein anderes Fortbewegungsmittel weise eine solch gute Ökobilanz auf wie das Radfahren. Wenn er Zeit habe, und Ruhe finden möchte, nehme er auch das Rad um in der Natur Ruhe zu finden. Von den Anwesenden wurde die Vorstandschaft einstimmig entlastet.

Im Turnus von zwei Jahren stehen die Wahlen an. Bei uns war es wieder soweit. Alle Funktionsträger mussten neu gewählt werden. Herr Mayer führte die Wahl des ersten Vorsitzenden durch. Nachdem der Verein wieder einen Vorsitzenden hatte, hat dieser die weiteren Wahlen geleitet und durchgeführt. Vor jedem Wahlgang wurde gefragt, ob eine geheime Wahl gewünscht wird, oder ob die Wahl per Akklamation durchgeführt werden kann. Dies war bei jedem Wahlgang zutreffend, so dass die Wahl schnell durchgeführt werden konnte.

Das Ergebnis der Wahl:

Funktion: Vorschlag: Annahme: Ergebnis:
Erster Vorstand Albert Wetzel ja einstimmig
Stellv. Vorstand Anton Welz ja einstimmig
Schriftführer Michael Bode ja einstimmig
Kassierer Michael Kuon ja einstimmig
Kassenprüfer (2 Prüfer) Josef Bulander
Alfons Stöckler
ja
ja
einstimmig
einstimmig
Ausschuss Stefan Bleicher
Manfred Schleweck
Ja
ja
einstimmig
einstimmig

Nach der Wahl wurden noch verschiedene Termine angesprochen. Hierbei musste zwei Termine abgeändert werden.

Radbörse 2013:

An dem vorgesehenen Termin (16. März) finden in Bad Saulgau und Mengen ebenfalls die örtlichen Radbörsen statt. Aufgrund dieser Tatsache haben wir gestern diesen Termin auf den 23. März verschoben. Die Information hierüber soll im Amtsblatt Hohentengen und Mengen sowie im Stadtjournal in Bad Saulgau erfolgen. Ausgabe zum Wochenende vom 16. März 2013.

Anradeln 2013:

Bei der Terminabfrage mit dem Alten- und Pflegeheim hat sich herausgestellt, dass der Termin vom 21. April unglücklich ist. Dieser Termin wird auf den 14. April vorverlegt. Der Ablauf wird wieder wie in den zurückliegenden Jahren erfolgen.

AOK-Radsonntag:

Am 16. Juni 2013 findet der diesjährige AOK-Radsonntag statt. Die Bezirksdirektion Bodensee-Oberschwaben wird den AOK-Radsonntag an zwei Orten durchführen. Im südlichen Bereich wird die Veranstaltung beim Spieleland, mit verbilligtem Eintritt, stattfinden. Für uns ist die Veranstaltung in Sigmaringen maßgebend. Im Bereich der kleinen Gartenschau werden sich hier die Radler treffen. Die Familienstrecke wird ausgeschildert und für die sportlichen Radler startet eine Tour um 9:00 Uhr. Zwei Versionen sind hier in der Planung. Eine  führt südlich an den Bodensee und über den Heiligenberg (ca.120 km) wieder zurück. Die zweite geht zum Heiligen Berg Oberschwabens und um den Federsee (ca. 100 km). Eine dritte Variante ist die Verbindung der Sportlichen Tour mit den jeweiligen Startorten. Wenn von der AOK dies gewünscht wird, wird diese Tour noch ausgearbeitet.

Werbeveranstaltung:

Hier lag eine Anfrage zu einer Werbeveranstaltung vor. DA es schwierig sein wird, mindesten 10 Pärchen zu finden, wurde hier von einer Veranstaltung abgesehen. Auch die Tatsache, dass der Verein ein kleines finanzielles Polster hat, sind wir auf solch eine Veranstaltung nicht angewiesen.

Jahresausfahrt 2013

In der Zeit vom 25. Mai bis zum 2. Juni ist diese Jahresausfahrt geplant. Das Ziel ist der Kaiserstuhl, folgender Ablauf ist hierbei geplant. Die Abfahrt erfolgt am Samstag den 25. Mai 2013 gegen 7:30 Uhr. Mit Pausen sollten wir am Nachmittag (15:00 Uhr) unser Ziel, nach ca. 175 km, erreichen. Entsprechend den Teilnehmer werden die Touren jeweils am Vorabend besprochen. Über die Wochen sollen verschiedenen Ziel mit dem Rad erreicht werden. Die Rückreise erfolgt am darauf folgenden Wochenende. Wichtig hierbei ist, dass die Anmeldung baldmöglichst bei mir erfolgt, damit wir eine Unterkunft (Ferienwohnung) buchen können.

Deutschland Grand Prix (Jedermannzeitfahren in Bad Saulgau)

Die Strecke führt auch in diesem Jahr wieder nach Hohentengen. Eine größere Änderung er Strecke soll es nicht geben. Die Wende in Hohentengen werden wir wieder betreuen. Für den Ablauf sind auch Ideen willkommen.

Kindersommer 2013

Mit einem Angebot im Rahmen des Kindersommers wollen wir auch wieder mitmachen. Vielleicht gibt es hier auch Ideen, wie wir ein schönes Angebot für die Kinder gestalten können (In den vergangenen Jahren – Radtour mit Übernachtung im Heuhotel)

24h Kehlheim

Dieses Event findet am Wochenende vom 13. auf den 14. Juli statt. Auch hier ist es wichtig, mir in dem kommenden Tage mitzuteilen, wer an diesem Event teilnehmen möchte. Weitere Informationen als Anlage.

Straßenfest Hohentengen

In diesem Jahr findet wieder in der göge das Straßenfest statt. Termin ist das Wochenende am 20. /21 Juli 2013. Wir wollen hier wieder mit einem Stand vertreten sein. Wie wir uns präsentieren wollen, hierfür soll sich jeder einmal Gedanken machen. Bitte schickt hier reichliche Ideen, - Dank!

Tour de Ländle 2013

Die Tour kommt ganz nahe zu uns. Die Etappe am 1. August führt zum Ziel nach Mengen. Hier übernachten die Radler. Im Vorfeld der Abendveranstaltung könnten wir unser Pavilon aufbauen um etwas Werbung für uns zu machen. Die letzte Etappe der TdL führt dann von Mengen nach Stockach, ein Abschnitt den wir mitradeln könnten.

Für Fragen und Anregungen stehe ich gerne zur Verfügung. Bitte teilt mir in den kommenden Tagen mit, wer an der Jahresausfahrt teilnehmen möchte. Auch die TN für Kehlheim sollten sich schnell melden.

Freue mich auf ein Wiedersehen bei der Radbörse oder bei der ersten Ausfahrt.

Mit radsportlichen Grüßen

Albert

 

Deutschland Grand Prix

Radsportabzeichen

Jahresausfahrt