Anradeln "Bike ON"  2007

                                                   22. April 2007

Das war ein Start in die Radsaison wie man ihn sich nur wünschen kann. Die Radfreunde haben zum Anradeln eingeladen und rund 60 RadlerInnen haben sie Gelegenheit genutzt die blühende Landschaft vom Rad aus zu genießen. Was bei dem herrlichen Wetter allerdings nicht verwundert. In der Tat konnte das Anradeln noch nie bei so hervorragendem Radlerwetter durchgeführt werden wie in diesem Jahr.

Treffpunkt für das Anradeln war in Hohentengen bei der Schule, in Mengen am Viehmarktplatz und in Bad Saulgau auf dem Marktplatz jeweils um 13:30 Uhr. Pünktlich wurde an allen Orten gleichzeitig losgeradelt, auch in dem Bewusstsein, dass in ganz Deutschland mehrere zehntausend Gleichgesinnter unterwegs waren.

Die Gruppen aus Hohentengen und Mengen trafen sich beim Penny-Markt in Mengen und radelten dann in Richtung Herbertingen weiter. Dabei war das Fahrerfeld schon auf 38 RadlerInnen angewachsen.

Besonders die Kinder hatten ihren Spaß. Nur dass man mit den "alten Leuten" im Schlepptau immer so langsam fahren musste war manchen von ihnen nicht geheuer.

Aber auch den Ewachsenen machte es trotz Bummeltempo richtig viel Spaß. Schließlich gab es dadurch die Möglichkeit nebenbei über alles mögliche zu diskutieren und zu fachsimpeln.

In Herbertingen, direkt an der Abzweigung nach Ölkofen trafen sich die Gruppen aus Mengen und Bad Saulgau. Nach einem kurzen Boxenstopp ging es weiter in Richtung Hohentengen.

         

Kurz vor Hohentengen gab es eine kleine "Bergwertung", der Anstieg von Ölkofen nach Hohentengen. Allerdings stellte der für keinen der Radler ein wirkliches Hindernis dar. Dafür lockte der versprochene Kuchen viel zu stark.

 

 

Pünktlich um 15:00 Uhr traf der gesamte Radlertross beim Pflegeheim St. Maria in Hohentengen ein. Die Mitarbeiter und einige Mitglieder der Radfreunde hatten schon die Kaffeetafeln vorbereitet. Jede Menge Kuchen wartete darauf gegessen zu werden und es duftete nach frischem Kaffee. Gerne nahmen die hungrigen Teilnehmer die Einladung an.

Nachdem sich die erste Hektik gelegt hatte und der erste Hunger bei allen gestillt war begrüßte unser Vorstand Albert Wetzel alle Teilnehmer. Er brachte die Freude über die große Teilnehmerzahl zum Ausdruck und wünschte allen noch recht viel Spaß am Radeln. Er bedankte sich auch beim Team des Pflegeheims, für die wie immer hervoragende Bewirtung. Bei einer spontanen Sammelaktion kam immerhin ein Betrag von rund 105,- € zusammen, die dem Pflegheim direkt übergeben wurden.

Nach gut einer Stunde kam der Aufruf zum Aufbruch und die RadlerInnen folgten direkt. Zunächst wurde die Gruppe aus Bad Saulgau verabschiedet. Sie fuhr dann über Eichen und Fulgenstadt nach Bad Saulgau zurück.

Die Gruppe aus Mengen startet im Anschluss in Richtung Ursendorf, um den Burren, über Granheim ging es nach Mengen zurück. Dabei bogen immer wieder einzelnen Radler in Richtung Heimat ab, so dass die Gruppen nach und nach kleiner wurden. So kamen zum Beispiel in Mengen nur noch wenige Radler gemeinsam an. Sie waren sich aber alle einig, etwas ganz Besonderes erlebt zu haben. Es macht einfach Spaß mit vielen Gleichgesinnten gemeinsam zu radeln.

Die Radfreunde Göge e.V. möchten sich auf diesem Weg noch einmal bei allen Radlerinnen und Radlern bedanken. Durch ihre Teilnahme haben sie das Anradeln 2007 zu einem Erlebnis für alle gemacht. Es war ein Saisonstart für das Gemütliche Radwandern, wie wir ihn uns nicht besser vorstellen konnten. Selbstverständlich waren die Rahmenbedingungen durch das frühsommerliche Wetter mehr als optimal. In jedem Fall würden sich die Radfreunde über ein gelegentliches Wiedersehen während der nun laufenden Radsaison sehr freuen. Alle Radbegeisterten sind eingeladen auch weiterhin an den Touren der Radfreunde Göge e.V. teilzunhemen. Einen Terminplan dazu gibt es hier....